AGB

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Allgemeine Geschäftsbedigungen

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich
2. Wesen des Angebotes
3. Registrierung als Gastronom
4. Tarife für Gastronomen
  a. Tarifbeschreibungen
  b. Tarifzeitraum
  c. Tarifkosten
  d. Tarifregistrierung
  e. Tariffortführung – im Tarif Print
5) Registrieren als Wiederverkäufer
6) Tarife für Wiederverkäufer
  a. Tarifbeschreibungen
  b. Tarifzeitraum
  c. Tarifkosten
7) Gutscheine in den gedruckten Guides
8) Onlineshop
9) Lieferung, Eigentumsvorbehalt
10) Allgemeine Kundenobliegenheiten
11) Allgemeine Haftungsbeschränkung
12) Schlussbestimmung

1) Geltungsbereich
Die DaSeKo – Allfinanz & Immobilien GmbH, Am Sood 3 in 22848 Norderstedt und im Folgenden „DaSeKo“ genannt ist Inhaberin des Verlages Mango Promotions (im Folgenden „Mango“ genannt), der Herausgeber der Titel „Frühstücksguide“ und „ Lieblingsguide“ sowie Betreiber und Anbieter der Onlineportale www.fruehstuecksguide.de, www.lieblingsguide.de und www.gaesteguide.de sowie der dazugehörenden Landingpages (im Folgenden „Portale" oder "Portalseiten“ genannt) ist.
Die DaSeKo ist wie folgt erreichbar: Telefon: +49 / (0)40 / 64 88 61 28, Telefax: +49 / (0)40 / 64 88 61 29, E-Mail: info@daseko.de oder info@mangopromotions.de.
Ein Verbraucher im Sinne der AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Ein Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
Ein registrierter Kunde im Sinne dieser AGB ist jeder Kunde, der sich auf unserer Internetseite FG.de (einschließlich entsprechenden Subdomainseiten und solcher für mobile Endgeräte) bereits registriert hat.
Ein Gastronom im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person, die sich auf unserer Internetseite FG.de (einschließlich entsprechenden Subdomainseiten und solcher für mobile Endgeräte) registriert hat, um seinen Betrieb und/oder seine Angebote zu bewerben.
Ein Widerverkäufer - auch „Verkaufsstelle“ oder „Salespoint“ genannt - im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person, die Produkte der DaSeKo zum Kauf anbietet.
Diese AGB enthalten alle zwischen der DaSeKo und dem Kunden geltenden Bedingungen (soweit diese nicht durch gesonderte, individuelle Vereinbarungen zwischen den Parteien abgeändert werden) für folgende Handlungen und Rechtsgeschäfte:
    die Nutzung von unseren Portalseiten
    die Registrierung auf unseren Portalseiten
    das Hochladen von Inhalten auf unseren Portalseiten
    die Tarifauswahl und das Bezahlen von Tarifen auf unseren Portalseiten
    den Produktkauf und das Bezahlen von Produkten auf unseren Portalseiten
    Gibt es noch weitere Handlungen und/oder Rechtsgeschäfte?
Zwischen der DaSeKo und Verbrauchern oder Unternehmen (im Folgenden „Kunde“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) in der jeweils gültigen Fassung.
Abweichenden AGB von Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. AGB der Kunden sind nur gültig, wenn DaSeKo diesen ausdrücklich und schriftlich zustimmt.
Rechtsgeschäfte zwischen DaSeKo und dem Kunden können nur in deutscher Sprache und mit Kunden, die Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben, geschlossen werden.
DaSeKo behält sich vor, diese AGB in Zukunft abzuändern. DaSeKo wird gegenüber dem Kunden die Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB auf unseren Portalseiten ankündigen. Den registrierten Kunden wird hierfür eine E-Mail übersandt. Ist der Kunde mit den Änderungen oder Ergänzungen der AGB nicht einverstanden, so kann er der Änderung oder Ergänzung der AGB für die Registrierung als Kunde per E-Mail an info@daseko.de oder info@mangopromotions.de widersprechen. Widerspricht der Kunde nicht fristgemäß, so gelten die Änderungen und/oder Ergänzungen mit Ablauf der vier Wochen als vom Kunden genehmigt. Die geänderten bzw. ergänzten AGB werden hierdurch Vertragsbestandteil. Wir werden den Kunden mit der Mitteilung der Änderungen oder Ergänzungen auf die vorgenannte Bedeutung seines Verhaltens besonders hinweisen.
DaSeKo behält sich vor, die angebotenen Dienste zu ändern, einzustellen oder neue Dienste anzubieten.

2) Wesen des Angebotes
DaSeKo bietet auf den von ihr gestellten Web- und Portalseiten
•    Endverbrauchern die Möglichkeit, teilnehmende gewerbliche Kooperationspartner über verschiedene Merkmale zu finden sowie Produkte im Onlineshop zu kaufen
•    Gewerblichen Kooperationspartnern die Möglichkeit, sich zu registrieren und ihre Betriebsstätte zu bewerben sowie Produkte im Onlineshop zu kaufen
•    Darüber hinaus bieten DaSeKo den gewerblichen Kooperationspartnern Waren und Dienstleistungen sowie Informationen Dritter an. DaSeKo wird hinsichtlich dieser Angebote stets nur als Vermittler tätig und ist daher in keinem Fall Vertragspartner hinsichtlich dieser Waren und Dienstleistungen.

3) Registrieren als Gastronom
Um als Gastronom auf den Portalseiten teilzunehmen ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der sich registrierende/eintragende Gastronom ist verpflichtet, bei der Registrierung richtige und vollständige Angaben zu machen. Der sich registrierende/eintragende Gastronom ist für die in seinem Namen erfolgte Nutzung der Portalseiten dadurch betroffenen Dritten gegenüber verantwortlich. Der sich registrierende/eintragende Gastronom verpflichtet sich DaSeKo über die unbefugte Teilnahme Dritter unter seinem Namen umgehend zu unterrichten. Mit der Registrierung erklärt der sich registrierende/eintragende Gastronom sein Einverständnis zu den vorgenommenen Datenverarbeitung und -nutzung gem. § 4 Abs. 1 BDSG. Der sich registrierende/eintragende Gastronom überträgt der DaSeKo uneingeschränkt alle übertragbaren urheberrechtlichen und sonstigen Befugnisse zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verwertung der eingestellten Inhalte. Diese Übertragung ist zeitlich, örtlich, nach Verwendungszweck und in jeder sonstigen Weise unbeschränkt. Sie schließt das Recht zur Änderung und zur Weiterübertragung an dritte Unternehmen ein. Eine Vergütung für die vorstehende Rechtsübertragung bzw. Gewährleistung steht dem sich registrierenden/eintragenden Gastronom nicht zu. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Der sich registrierende/eintragende Gastronom steht dafür ein, dass die eingestellten Inhalte nicht mit Urheberrechten, Leistungsschutzrechten oder sonstigen Rechten Dritter belastet sind. Sollten Dritte wegen der Einstellung von Inhalten durch den sich registrierenden/eintragenden Gastronom wegen der Verletzung von Persönlichkeits- oder Urheberrechten Ansprüche gegen DaSeKo erheben, so ist der sich registrierende/eintragende Gastronom gegenüber DaSeKo zur Zahlung des Schadens sowie aller damit verbundenen Kosten verpflichtet.

4) Tarife für Gastronomen
Derzeit werden Gastronomen diese Tarife angeboten: Basis, Premium sowie Print.
ACHTUNG: Der Tarif Print kann nur gemeinsam mit dem Tarif Premium abgeschlossen werden.

a) Tarifbeschreibungen
Der Tarif Basis dient DaSeKo zur technischen Verwaltung des Profils des Gastronomen:
Der Tarif Premium bietet folgende Leistungen:
•    Registrieren seines persönlichen Kundenstamms
•    Hochladen einer Logo-Datei
•    Hochladen der Kontaktdaten (hier: Firma, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail sowie Internetdomain). Bitte beachten: Die E-Mail und die Internetadresse werden mit dem jeweiligen Ziel verlinkt.
•    Hochladen eines großen Anzeigenbilder
•    Hochladen eines individuellen Textes mit bis zu zehntausend (10.000) Zeichen, der den Betrieb und/oder das Angebot beschreibt
•    Hochladen eines individuellen Slogans mit bis zu zweihundert (200) Zeichen
•    Teilnahme an der Suche über sechzig (60) Suchkriterien
•    Hochladen von bis zu einhundert (100) Anzeigenbildern
•    Hochladen von bis zu fünf (5) Videolinks auf externe Videoplattformen, die den Betrieb und/oder die Angebote des Gastronoms zeigen
•    Hochladen von bis zu zwölf (12) Dokumenten im Format PDF
•    Hochladen der Öffnungszeiten der Betriebsstätte
•    Hochladen der Frühstückszeiten der Betriebsstätte
•    Anzeigen der Betriebsstätte des Gastronom auf einer interaktiven Karte des Anbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
•    Nutzung des Routenplaners auf der zuvor genannten Karte
•    Hochladen der Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr
•    Hochladen von Links zu sozialen Netzwerken
•    Nutzung des Reservierungssystems
•    Nutzung des Feedbackmanagements
•    Nutzung des Stellenmarktes
•    Nutzung der Werbegemeinschaft für Printanzeigen
•    Nutzung der Einkaufsgemeinschaft für Gastroprodukte
•    Nutzung des Frühstücksguide Finanzbaukastens

Der Tarif PRINT bietet den Nutzern des Tarifs Premium folgende Leistungen:
•    Hochladen der Firma des Gastronoms
•    Hochladen der Kontaktdaten
•    Hochladen des Logos
•    Hochladen der Öffnungszeiten
•    Hochladen der Frühstückszeiten
•    Hochladen eines individuellen Textes mit mindestens fünfhundert (500) und maximal eintausendzweihundert (1.200) Zeichen
•    Nutzung von bis zu acht vorgegebenen Piktogrammen (ob eine Terrasse vorhanden ist, Hunde im Café erlaubt sind, kinderwagengerechter Zugang gegeben ist, Kinderstühle vorhanden sind, Bioprodukte im Sortiment verwendet werden, vegane Produkte im Sortiment verwendet werden, EC Zahlung möglich ist und ob Brunch angeboten wird)
•    Hochladen von maximal acht (8) Fotos, die den Betrieb und/oder die Angebote des Gastronomen zeigen
•    Nutzung eines QR-Codes mit Verlinkung zum Onlineangebotes des Gastronoms auf den Portalseiten
•    Verpflichtendes Auswählen von zwei Gutscheinen aus den Gutschein-Vorlagen auf den Portalseiten oder verpflichtendes Eintragen von zwei zum Teil individuellen Gutscheinen, die in den gedruckten Guide gezeigt werden.

HINWEIS: Derzeit ist die Anzeigenplatzanzahl auf fünfzig (50) Anzeigenplätze pro gedrucktem FrühstücksGuide und einhundert (100) Anzeigenplätze pro gedrucktem LieblingsGuide begrenzt. Daher können sich in der jeweiligen Stadt/Region nur die registrierten Gastronomen in dem Tarif Premium um eine Printanzeige bewerben. Die Plätze werden nach den jeweils bei der Eintragung genannten Bedingungen vergeben. Eine verbindliche Zusage erfolgt stets erst im September zum 01. Oktober eines jeden Jahres schriftlich.

b) Tarifzeitraum
Der Onlinetarif Premium gilt vom Zeitpunkt der Registrierung an unbegrenzt.
Der Buchtarif Print gilt vom 01. Dezember bis zum 01. Januar des übernächsten Jahres.

c) Tarifkosten
•    Der Tarif Basis ist derzeit pro Caféstandort kostenlos.
•    Der Tarif Premium ist derzeit pro Caféstandort kostenlos
•    Der Tarif Print ist derzeit pro Caféstandort kostenlos.

d) Tarifregistrierung – für noch nicht registrierte Gastronomen

Registrierung im Onlinetarif Premium
Ein noch nicht registrierter Gastronom kann sich mit jedem seiner Caféstandorte jederzeit registrieren.

Registrierung in dem Tarif Print
Hat ein Gastronom den Onlinetarife Premium gewählt, so hat er grundsätzlich die Möglichkeit sich um einen Anzeigenplatz im gedruckten FrühstücksGuide und/oder LieblingsGuide in seiner Stadt/Region zu bewerben. Hierbei sind die zum Zeitpunkt der Eintragung geltenden und bei der Eintragung direkt einzusehenden Bedingungen und Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.

e) Tariffortführung – im Tarif Print
Ein bereits registrierter Gastronom, der den Tarif Print gewählt hat und diesen auch im folgenden Tarifzeitraum beibehalten möchte, muss sich bis zum 30. September eines jeden Jahres neu auf der Vormerkliste eintragen.
Zur Erinnerung erhält der bereits registrierte Gastronom vor Ablauf des Tarifzeitraums eine Erinnerungs-E-Mail, in der der Hinweis auf die Vormerkliste vorhanden ist.
Hinweis 1: Die Fortführung des Tarifs Print ist nur mit gleichzeitiger Fortführung des Tarifs Premium möglich.
Hinweis 2: Die Fortführung des Tarifs Print ist nur dann möglich, wenn ein gedruckter FrühstücksGuide oder LieblingsGuide in der Stadt/Region des Gastronoms im Folgejahr erscheint UND wenn der Gastronom bei der Vergabe der zahlenmäßig begrenzten Anzeigenplätze in dem gedruckten FrühstücksGuide oder LieblingsGuide in der Stadt/Region berücksichtigt wurde. Es besteht weder ein Anspruch auf das Erscheinen eines gedruckten FrühstücksGuide oder LieblingsGuide noch auf einen erneuten Anzeigenplatz in einem gedruckten FrühstücksGuide oder LieblingsGuide.

5) Registrieren als Wiederverkäufer
Um als Wiederverkäufer auf den Portalseiten teilzunehmen ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer ist verpflichtet, bei der Registrierung richtige und vollständige Angaben zu machen. Der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer ist für die in seinem Namen erfolgte Nutzung auf den Portalseiten und dadurch betroffenen Dritten gegenüber verantwortlich. Der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer verpflichtet sich DaSeKo über die unbefugte Teilnahme Dritter unter seinem Namen umgehend zu unterrichten. Mit der Registrierung erklärt der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer sein Einverständnis zu den vorgenommenen Datenverarbeitung und -nutzung gem. § 4 Abs. 1 BDSG. Der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer überträgt der DaSeKo uneingeschränkt alle übertragbaren urheberrechtlichen und sonstigen Befugnisse zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verwertung der eingestellten Inhalte. Diese Übertragung ist zeitlich, örtlich, nach Verwendungszweck und in jeder sonstigen Weise unbeschränkt. Sie schließt das Recht zur Änderung und zur Weiterübertragung an dritte Unternehmen ein. Eine Vergütung für die vorstehende Rechtsübertragung bzw. Gewährleistung steht dem sich registrierenden/eintragenden Wiederverkäufer nicht zu. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer steht dafür ein, dass die eingestellten Inhalte nicht mit Urheberrechten, Leistungsschutzrechten oder sonstigen Rechten Dritter belastet sind. Sollten Dritte wegen der Einstellung von Inhalten durch den sich registrierenden/eintragenden Wiederverkäufer wegen der Verletzung von Persönlichkeits- oder Urheberrechten Ansprüche gegen DaSeKo erheben, so ist der sich registrierende/eintragende Wiederverkäufer gegenüber DaSeKo zur Zahlung des Schadens sowie aller damit verbundenen Kosten verpflichtet.

6) Tarif für Wiederverkäufer
Derzeit wird Wiederverkäufern dieser Tarif angeboten: Premium.

a) Tarifbeschreibungen
Der Tarif Premium bietet folgende Leistungen und Verpflichtung
•    Verpflichtung: Mindestabnahme von 20 FrühstücksGuide oder LieblingsGuide Buchexemplaren (binnen 4 Wochen nach Erscheinen), für die kein Remissionsrecht besteht
•    Registrieren seines persönlichen Kundenstamms
•    Hochladen einer Logo-Datei
•    Hochladen der Kontaktdaten (hier: Firma, Adresse, Telefon, Telefax, E-Mail sowie Internetdomain). Bitte beachten: Die E-Mail und die Internetadresse werden mit dem jeweiligen Ziel verlinkt.
•    Hochladen eines großen Anzeigenbilder
Hochladen der Öffnungszeiten der Betriebsstätte
Hochladen der Anbindungen an den öffentlichen Personennahverkehr
Nutzung des Feedbackmanagements
Nutzung des Stellenmarktes
Hochladen von Links zu sozialen Netzwerken
•    Anzeigen der Betriebsstätte des Gastronom auf einer interaktiven Karte des Anbieters Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
•    Nutzung des Routenplaners auf der zuvor genannten Karte
•    Adressaufkleber-Platz im gedruckten Guide
•    Hochladen eines individuellen Textes mit bis zu fünftausend (5.000) Zeichen, der den Betrieb und/oder das Angebot beschreibt
•    Hochladen eines individuellen Slogans mit bis zu einhundert (100) Zeichen
•    Hochladen von bis zu fünfundzwanzig (25) Anzeigenbildern
•    Hochladen von bis zu fünf (5) Videolinks auf externe Videoplattformen, die den Betrieb und/oder die Angebote des Betriebes zeigen
•    Hochladen von bis zu fünf (5) Dokumenten im Format PDF
•    Nutzung des Mango Promotions Cockpits (hier des Bereichs Finanzbaukastens)
•    Optionale Nutzung eines (1) Werbeposter im Format DIN A4
•    Optionale Nutzung eines (1) Werbeposter im Format DIN A3

b) Tarifkosten
•    Der Tarif Premium ist derzeit pro Betriebsstandort kostenlos.

c) Tarifregistrierung – für noch nicht registrierte Wiederverkäufer
Registrierung in den Onlinetarifen
Ein noch nicht registrierter Wiederverkäufer kann sich mit jedem seiner Betriebsstandorte jederzeit erstmalig im Laufe eines Jahres im Onlinetarif registrieren.

7) Gutscheine in den gedruckten Guides
Die Gutscheine sind Wertgutscheine, die zusammen mit den gedruckten Guides gegen Entgelt erworben werden und einen bestimmten, auf dem Gutschein ausgewiesenen Euro-Wert oder dem ausgewiesenen Wert entsprechendem Produkt verkörpern, der beim Gutscheinverpflichteten wie Bargeld gegen Waren oder sonstige Leistungen eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

8) Onlineshop
Die Präsentation der Waren in unserem Onlineshop/auf unseren Bestellseiten stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen.
Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit:
Die angegebenen Preise sind Euro-Angaben und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.
Der Kunde hat zum Zeitpunkt der Erstellung dieser AGB die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse und per PayPal. Dieses akzeptiert der Kunde durch das Absenden seiner Bestellung und verpflichtet sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

9) Lieferung, Eigentumsvorbehalt:
Sofern DaSeKo dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. DaSeKo versendet die Ware binnen fünf Werktagen nach Zahlungseingang. DaSeKo behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

10) Allgemeine Kundenobliegenheiten:
Mit Rücksicht auf die onlinehandeltypische E-Mail-Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer hat der Kunde seine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal innerhalb von drei Tagen) nach dem Kauf abzurufen. Wenn er seine Bestellung abgegeben hat, hat der Kunde seine E-Mail-Adresse innerhalb eines Tages zu kontrollieren und für den Fall, dass er keine Bestellbestätigung erhält hat, uns umgehend zu kontaktieren.

11) Allgemeine Haftungsbeschränkung:
Soweit der Vertrag einschließlich dieser AGB keine anderweitigen Bestimmungen enthält, haftet DaSeKo wie folgt: DaSeKo haftet grundsätzlich nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Davon ausgenommen ist die Haftung für Personenschäden, die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, die Haftung aufgrund ausdrücklich gegebener Garantien und die Haftung für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten, sind die grundlegenden, elementaren Pflichten aus dem Vertragsverhältnis, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Soweit DaSeKo nur fahrlässig gegen wesentliche Vertragspflichten verstößt, ist die Haftung der Höhe nach auf den vertragstypischen und bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden beschränkt. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch unmittelbar zugunsten der DaSeKo Organe sowie Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen.

12) Schlussbestimmungen:
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen es Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, einen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der DaSeKo (derzeit 22848 Norderstedt) sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nach Vertragsschluss ins Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. DaSeKo behält sich hierbei allerdings vor, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen. Ist eine Vertragsbestimmung ganz oder teilweise unwirksam, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt.